Elternbrief

von Renate Reisigl
11. Mai 2020

Brixlegg, am 07.05.2020

 

Liebe Eltern!

 

Am 18. Mai beginnt endlich wieder die Schule!

Wir haben die Kinder in zwei Gruppen geteilt, Gelb und Grün. Auch die restlichen Tage des Schuljahres sind in gelbe und grüne Tage eingeteilt.

Zusammen mit der NMS Brixlegg und der VS Münster haben wir uns auf ein sogenanntes Reißverschlusssystem geeinigt. Das heißt, Ihr Kind hat im täglichen Wechsel einen Tag Unterricht und einen Tag frei, um daheim Aufgaben zu erledigen.

Ihr Kind hat an den Schultagen gleich lang Unterricht, wie im bisherigen Schuljahr.

Selbstverständlich steht, wie seit der Schließung der Schule, eine Betreuung zur Verfügung, wenn Sie das Kind an den freien Tagen nicht daheimlassen können.

Diese Betreuung können wir bis 12:25 Uhr anbieten. Bitte melden Sie sich bis spätestens 12:00 am Vortag, wenn Ihr Kind kommt.

Auch die Nachmittagsbetreuung ist seit 2 Wochen wieder geöffnet. Hier gilt: Bitte nehmen Sie dieses Angebot nur in wirklich dringenden Fällen in Anspruch!

 

Wenn die Kinder in die Schule kommen gilt:

Schulbeginn:

Die Schule ist ab 07:15 Uhr geöffnet, nur die Volksschulkinder betreten das Haus durch den Haupteingang. Die NMS Kinder gehen über die Feuertreppe in das richtige Stockwerk. Vor dem Eingang gibt es Abstandsmarkierungen, die die Kinder einhalten müssen.

Mund-Nasen-Schutz tragen!

Alle Personen, die sich im Schulgebäude bewegen, müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wenn die Kinder im Klassenraum sitzen, können sie den Mund-Nasen-Schutz abnehmen.

Sie sind für den Mund-Nasen-Schutz ihres Kindes zuständig!

Hände waschen!

Jede Person muss sich unmittelbar nach Betreten der Einrichtung gründlich mit Wasser und Flüssigseife die Hände waschen (mind. 30 Sekunden, die Wassertemperatur spielt dabei keine Rolle). In den Klassen haben wir Desinfektionstücher, die nur unter Aufsicht der Lehrpersonen benützt werden.

Abstand halten!

Wir haben die Arbeitstische in den Klassenräumen weit genug auseinandergestellt.

Pausen:

Die Schulglocke ist für die nächsten Wochen abgestellt, jede Klasse macht Pause, wenn sie sie braucht.

Schulschluss:

Wir entlassen die Kinder in kleinen Abständen, damit an der Garderobe kein Gedränge herrscht. Das bedeutet, dass einzelne Kinder etwas früher, andere dafür etwas später aus der Schule gehen.

Krank? Zuhause bleiben!

Jede Person, die sich krank fühlt, darf nicht in die Schule kommen.